The world is nonlinear – zone contemporaine, Bern

| Ausstellungen, News

Solo exhibition by Mirko Reisser (DAIM)
“The world is nonlinear” at zone contemporaine, Bern (Switzerland)
December 1st, 2016 – Januar 12th, 2017

Finisage: Januar 12th, 2017, 7 pm

After Mirko Reisser has been the first artist in the history of zone contemporaine to create an artwork directly onto the 140 m2 big exhibition wall in 2014, he currently shows new works until the 12th of January in the exhibition Mirko Reisser (DAIM) – the world is nonlinear. For the preparations of the exhibition Mirko Reisser has turned the zone contemporaine into his studio. In that way the works were created situative and directly on site in the exhibition room once again.

Soloshow: "Mirko Reisser (DAIM) - Die Welt ist nichtlinear" | zone contemporaine, Bern-Niederwangen, Schweiz | 01.12.2016 - 12.01.2017 | Courtesy: zone contemporaine / ReinkingProjekte | Photo: Merlin Photography Ltd.

For the first time the artist used alu honeycomb panels as his new background medium that were framed afterwards. Compared to the monumental wall work in the last exhibition both, the colour palette and the stylistic idiom have been broadened once again. The pseudonym DAIM (at times also DEIM), which the artist uses as his writer’s name since 1991, is also the shaping characteristic in these works, but the four letters are not easily equated with the work itself: The game with the construction and the deconstruction of the letters, their figuration and their abstraction or the movement between two- and three-dimensionality is taken to extremes even further as well as the complication of reading the four letters for the beholder. Still, the one who studies the works more thoroughly will not only be able to read the works in the actual sense of the word but also see the parallels to the monumental wall work of 2014. It is the game with the dimensions in the artworks, which is also reflected in the title of the exhibition, since linearity in mathematics defines two- and more- dimensionality. Reisser’s Style undeniably remains, which gives us a hint that it is not defined linearly. Rather the visitor leaves with the impression of a boundary that is pushed and constantly tested, expanded and also crossed. The impression of a character that is changing and evolves but whose inner core, the human being, remains the same. Perhaps this is why Mirko Reisser sees his letters as self-portraits.

Soloshow: "Mirko Reisser (DAIM) - Die Welt ist nichtlinear" | zone contemporaine, Bern-Niederwangen, Schweiz | 01.12.2016 - 12.01.2017 | Courtesy: zone contemporaine / ReinkingProjekte | Photo: Merlin Photography Ltd.

A catalogue will be released.

28,92 $Add to cart

  • zone contemporaine | olivier fahrni
  • Freiburgstrasse 580, 3172 Bern-Niederwangen, Switzerland
  • Opening hours: Mo – Fr 7.30 – 12.00 am | 1.30 – 5.45 pm
  • More Infos: zonecontemporaine.ch

Tags:

Die Welt ist nichtlinear – zone contemporaine, Bern

| Ausstellungen, News

Einzelausstellung von Mirko Reisser (DAIM)
“Die Welt ist nichtlinear” in der zone contemporaine, Bern (Schweiz)
01. Dezember 2016 – 12. Januar 2017

Finissage: 12. Januar 2017, 19 Uhr

Nachdem Mirko Reisser 2014 das erste Mal in der Geschichte der zone contemporaine ein monumentales Werk direkt an die großflächige Ausstellungswand gesprüht hat, zeigt er aktuell und noch bis zum 12. Januar 2017 einundzwanzig neue Arbeiten in der Ausstellung DAIM – die welt ist nichtlinear. Im Rahmen der Vorbereitung für die Ausstellung hat Mirko Reisser sein Atelier vor Ort eingerichtet. Die Kunstwerke entstanden somit auch diesmal direkt und situativ im Ausstellungsraum selbst.

Soloshow: "Mirko Reisser (DAIM) - Die Welt ist nichtlinear" | zone contemporaine, Bern-Niederwangen, Schweiz | 01.12.2016 - 12.01.2017 | Courtesy: zone contemporaine / ReinkingProjekte | Photo: Merlin Photography Ltd.

Zum ersten Mal entstanden Arbeiten, die auf Alu-Wabenplatten gesprüht sowie gerahmt sind und die zufallsbestimmte Elemente, namentlich Farbspritzer, enthalten. Gegenüber dem großformatigen Einzelwerk von 2014 sind in den neuen Arbeiten nicht nur die Farbpalette, sondern auch die Formensprache nochmalig erweitert worden. Reissers Künstlername DAIM, unter dem er seit 1991 sprüht, ist auch in diesen Werken ein prägendes Charakteristikum, jedoch scheinen die vier Buchstaben, der Namenszug, nun weniger mit dem Werk gleichgesetzt werden zu können. Denn das Spiel mit der Konstruktionen und Dekonstruktion der Buchstaben, deren Figuration und Abstraktion, den Formen und Farben, scheint in den neuen Arbeiten noch stärker auf die Spitze getrieben, die lesbare Wiedergabe der Buchstaben zusätzlich erschwert. Dennoch, wer sich mit den Werken eingehender auseinandersetzt, wird die Arbeiten nicht nur im wortwörtlichen Sinne lesen können, sondern auch die Parallelen zur monumentalen Wandarbeit von 2014 sehen. So etwa das Spiel mit den Dimensionen in den Kunstwerken, welches auch im Titel der Ausstellung anklingt, bezeichnet die Nichtlinearität in der Mathematik doch das Zwei- oder Mehrdimensionale. Es lässt sich erkennen, dass Reissers einzigartiger Style nicht durch eine fixe Linie bestimmt wird. Schon eher drängt sich das Bild einer Grenze auf, die stetig getestet, erweitert sowie auch überschritten werden kann, oder vielleicht jenes von einem Charakter, der sich entwickelt und im Laufe eines Lebens ändern kann, der jedoch stets zur selben Person gehört. Vielleicht passt es hierzu ganz gut, dass Mirko Reisser seine Buchstaben auch als Selbstporträts sieht.

Soloshow: "Mirko Reisser (DAIM) - Die Welt ist nichtlinear" | zone contemporaine, Bern-Niederwangen, Schweiz | 01.12.2016 - 12.01.2017 | Courtesy: zone contemporaine / ReinkingProjekte | Photo: Merlin Photography Ltd.

_

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

22,47 $Weiterlesen

  • zone contemporaine | olivier fahrni
  • Freiburgstrasse 580, 3172 Bern-Niederwangen, Schweiz
  • Öffnungszeiten: Mo – Fr 7.30 – 12.00 | 13.30 – 17.45
  • Mehr Infos: zonecontemporaine.ch

Tags: