AUSSTELLUNG
Retrospective – 35 years of Graffiti Art
WAI Woods Art Institute, Wentorf bei Hamburg
Ab Mai 2024 zeigt das WAI Woods Art Institute eine umfassende Werkschau des Hamburger Graffitikünstlers Mirko Reisser alias DAIM. Die Ausstellung widmet sich Reissers Weg vom jungen Sprüher bis zum international gefragten Künstler.
AUSSTELLUNG
monolog
Kunsthalle Luzern, Schweiz
DAIM kommt zurück! Vor 20 Jahren noch als Student an der Hochschule für Gestaltung in Luzern, besprüht der deutsche Künstler Mirko Reisser nun die Ausstellungswand der Kunsthalle Luzern. Seinem Markenzeichen über die Jahre treu geblieben, definiert er seine Graffiti-Arbeiten durch die konsequente Variation seines Pseudonyms im 3D-Style. In der Kunsthalle Luzern stellt er sich der architektonischen Herausforderung eines gekrümmten, tendenziell asymmetrischen Ausstellungsraumes und seiner vertikalen Gliederung durch die Reliefpfeiler.
TAKING OVER
Dieser Katalog erscheint zur Einzelausstellung »Taking Over« von Mirko Reisser (DAIM) in der Galerie Borchardt.
Autoren: Wolf Jahn, Peter Borchardt.
Paperback. 96 Seiten, 21 x 21 cm, 2021.
Mirko Reisser wurde eingeladen, im Rahmen eines Langzeitprojekts die Ausstellungsräume der Galerie Borchardt in Besitz zu nehmen und in ein Gesamtkunstwerk zu verwandeln. Im Zuge dessen hat er eine 16 Meter lange Wand gestaltet, großformatige Bilder gesprüht und Skulpturen im Raum platziert.
MONOMANIA
zone contemporaine, Bern
Mit der Einzelausstellung monomania von Mirko Reisser betritt die Berner zone contemporaine Neuland. Zum ersten Mal arbeitet ein Künstler vor Ort und realisiert eine Arbeit direkt an der Ausstellungswand. „DAIMmonomania“ ist mit einer Größe von 140 m² Mirko Reisser’s bisher größte in Ausstellungsräumen realisierte Wandarbeit.
Die gewaltige raumgreifende Wandarbeit von Reisser wird durch den Prozess der Konstruktion und Dekonstruktion bestimmt, die abstrakte Buchstabenformation DAIM bildet das Kernelement seiner dreidimensionalen Arbeit. Sie lässt die Ausstellungsräume der zone contemporaine explodieren und greift unübersehbar in ihre ästhetische Gestaltung ein.
Sie löst die klare architektonische Struktur auf und beansprucht alle Aufmerksamkeit für sich.
MAKING OF MONOMANIA
Die Entstehung der Wandarbeit wird durch einen Film von Christian Brodack dokumentiert.
»Den Charakter der Buchstaben formen und seinen eigenen dabei entdecken.«
Das Programm von DAIM beinhaltet sowohl die Konstruktion wie auch die Dekonstruktion eines Wortes – irgendwo im Pulsschlag zwischen Einbrennen und Auslöschen taucht es aus einer synästhetischen Sphäre auf! Und offenbart: Dass es aus dem Nichts entstanden ist und dorthin auch wieder zu entschwinden droht. Wir sehen in einem DAIM-Graffiti das Standbild einer Wortformation, die im Begriff scheint, sich ständig zu verändern, sich dem Zugriff zu entziehen, die auf der Flucht ist, sich nicht greifen lassen und damit also frei, d.h. souverän bleiben will. Mit jedem neuen DAIM-Piece nimmt Mirko Reisser die Welt ein Stück mehr in Besitz…