Long Distance, Municipal Gallery Bremen

| Ausstellungen, News

Exhibition: “DIALOG: Markus Genesius (Wow123) & Mirko Reisser (DAIM) – Long Distance” at Städtische Galerie Bremen (Municipal Gallery)
November 5th, 2017 till January 7th, 2018.
Opening: Saturday November 4th, 2017 at 19 hrs

The Städtische Galerie Bremen (Municipal Gallery) has invited Markus Genesius and Mirko Reisser to cooperate for the exhibition DIALOGUE. This project was established in 2015 with its first edition to facilitate a direct exchange between an artist from Bremen and his/her supraregional or international contacts with international reputation. The idea is to support the international networks of the Bremen art scene by making existing relations visible and by encouraging an artistic dialogue in situ in an exhibition.

Markus Genesius is an artist from Bremen who has been a protagonist of the international Urban Art scene for many years. He has worked in numerous cooperations with other artists. In recent times he transferred his urban graffiti art increasingly into institutions and media of the traditional visual arts.

„From tradition to innovation, from continuity to the break thereof, Markus Genesius, consistently evolves his style of writing. Tried and tested creations of form are refined, others are questioned, rethought and rewritten. […] In spite of complex composition using dense graphical structures and polygonal forms, his pieces convey a tremendous dynamic.
This tension creates a special kind of aesthetic, which distinguishes itself from the rest and always challenges the observer. WOW! Is therefore not only a personal signet, but also at times the first reaction when confronted with this art.“ © Ingo Clauß

As his supraregional contact he has asked Mirko Reisser to participate in this DIALOGUE to work together in the spaces of the Städtische Galerie Bremen. Both artists are in close contact for many years, did public projects together, and took a similar development as to their changing relation towards art institutions.Mirko Reisser (DAIM)

„With every new DAIM-piece, Mirko Reisser takes possession of another piece of the world; and with every new DAIM-piece, the world takes possession of another piece of Mirko Reisser.
„Shaping the character of letters and at the same time, discovering one’s own“ is his dictum. The character of the letters remains variable, abstruse, in short: ambivalent (and, thus, subversive).[….] In between construction and de-construction, two- and three-dimensions, complexity of shape and simplification of content, between seclusion and an invitation to communicate, Mirko Reisser’s works reveal the unfathomable rift of the world – at the crossing of which the beholder increasingly struggles“ © Arne Rautenberg

''DIALOG: Markus Genesius (Wow123) & Mirko Reisser (DAIM) - Long Distance'' | Städtische Galerie Bremen | Bremen, Bremen (Germany) | November 05, 2017 - January 07, 2018 | Curator: Ingmar Lähnemann | Artists: Markus Genesius (Wow 123), Mirko Reisser (DAIM)

For the Städtische Galerie Bremen they will deal with the huge exhibition spaces that architecturally were determined by their former industrial use. As representatives of an art medium that has gained importance and visibility Markus Genesius and Mirko Reisser will adapt the special qualities of their public art form for the institutional frame of an exhibition space.

Just like in the first DIALOGUE by Mia Unverzagt (Bremen) and Anna Gaskell (New York) the exhibition will enable a close cooperation between the artists, which will result in joint art works that exceed the basic idea of making visible the references between two artistic positions.

A publication is planned to capture the results of this DIALOGUE and the specific achievements within the spaces of the Städtische Galerie.

November 5th, 2017 till January 7th, 2018
Opening: Saturday November 4th, 2017 at 19 hrs
Facebook event

Städtische Galerie Bremen
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen / Germany

Opening hours: Thu – Sun 12-18 hrs
Entrance free

http://staedtischegalerie-bremen.de

Long Distance, Städtische Galerie Bremen

| Ausstellungen, News

Ausstellung: “DIALOG: Markus Genesius (Wow123) & Mirko Reisser (DAIM) – Long Distance” in der Städtischen Galerie Bremen.
5. November 2017 bis 7. Januar 2018.
Eröffnung: Samstag, 4. November 2017, 19 Uhr.

Auf Einladung der Städtischen Galerie Bremen bestreiten die Künstler Markus Genesius und Mirko Reisser den zweiten DIALOG, der 2015 erstmals als direkter Austausch einer künstlerischen Position aus Bremen mit einem ihrer bestehenden internationalen Kontakte mit internationalem Renommee ausgerichtet wurde. Die Idee hinter diesem Konzept ist, die bestehende Beziehungen der Bremer Kunstszene sichtbar zu machen, die internationale Vernetzung zu fördern und zum künstlerischen Dialog vor Ort in einer Ausstellung anzuregen.

'Exhibitionview: 'DIALOG: Markus Genesius (Wow123) & Mirko Reisser (DAIM) - Long Distance'' | Städtische Galerie Bremen / Germany | November 05, 2017 - January 07, 2018 | Curator: Ingmar Lähnemann  | © Markus Genesius, Mirko Reisser | Photo: MRpro | Courtesy: Städtische Galerie Bremen

Mit Markus Genesius wurde ein Bremer Künstler eingeladen, der seit langem zu den Protagonisten der internationalen Urban Art und Graffitiszene zählt, weltweit künstlerisch arbeitet und eng vernetzt ist. Er hat vielfach in direkten Kooperationen gearbeitet. Auf der anderen Seite hat er sein urbanes Programm in den vergangenen Jahren verstärkt in institutionelle Räume sowie Medien und Formate der bildenden Kunst erweitert.

„Zwischen Tradition und Innovation, zwischen Kontinuität und Bruch entwickelt Markus Genesius sein Style-Writing konsequent weiter. Bewährte Formfindungen werden verfeinert, anderes wird in Frage gestellt, überdacht und neu ausformuliert. […]
WOW! ist dementsprechend nicht nur ein persönliches Signet, sondern bisweilen die erste Reaktion, wenn man dieser Kunst gegenübertritt.“ © Ingo Clauß

Er hat als überregionalen Kontakt Mirko Reisser gewonnen, um gemeinsam in den Räumen der Städtischen Galerie Arbeiten zu entwickeln. Beide stehen seit langem in engem Austausch, haben schon gemeinsam an öffentlichen Projekten gearbeitet und auch eine ähnliche künstlerische Entwicklung aus der temporären Graffitikunst vermehrt in institutionelle Zusammenhänge genommen.

„Mit jedem neuen DAIM-Piece nimmt Mirko Reisser die Welt ein Stück mehr in Besitz; und mit jedem neuen DAIM-Piece nimmt die Welt Mirko Reisser ein Stück mehr in Besitz. „Den Charakter der Buchstaben formen und seinen eigenen dabei entdecken“ lautet sein Diktum. […] Zwischen Konstruktion und Dekonstruktion, zwischen Zwei- und Dreidimensionalität, zwischen Formkomplizierung und Inhaltsvereinfachung, zwischen Hermetik und Kommunikationsangebot offenbart sich in Mirko Reissers Graffiti-Arbeiten der unfassbare Weltgraben – den zu überwinden der Betrachter zusehends mehr ins Grätschen gerät.“ © Arne Rautenberg

'Exhibitionview: 'DIALOG: Markus Genesius (Wow123) & Mirko Reisser (DAIM) - Long Distance'' | Städtische Galerie Bremen / Germany | November 05, 2017 - January 07, 2018 | Curator: Ingmar Lähnemann  | © Markus Genesius, Mirko Reisser | Photo: MRpro | Courtesy: Städtische Galerie Bremen

Für die Städtische Galerie Bremen werden sie sich mit den großen, architektonisch durch die ehemalige industrielle Nutzung als Brauereigebäude determinierten Ausstellungsräumen auseinandersetzen. Als Repräsentanten eines Bereichs, der innerhalb der Bildenden Kunst in den letzten Jahren enorm an Bedeutung und Sichtbarkeit gewonnen hat, wird es auch in der Städtischen Galerie Bremen wesentlich darum gehen, in welchen Formaten und Inhalten die besonderen Qualitäten der Kunst im öffentlichen Raum, die Markus Genesius´ und Mirko Reissers Arbeiten auszeichnet, in den institutionellen Rahmen eines Ausstellungshauses übertragen werden können.
Auf der einen Seite stehen in diesem Prozess Formate, die direkt auf die Wände gebracht werden und in entsprechend großem Maßstab ein gemeinsames Arbeiten in situ erfordern, das temporäre Werke hervorbringt, die nach der Ausstellung wieder entfernt werden.
Auf der anderen Seite werden in Gegenüberstellung Arbeiten im Tafelbildformat gezeigt und damit auch eine Entwicklung von ephemeren Arbeitsansätzen zu durablen Kunstwerken, die nicht untypisch ist für die Urban Art und deren Protagonisten, die inzwischen auch international von Ausstellungshäusern präsentiert werden.

Wie schon im ersten DIALOG zwischen Mia Unverzagt (Bremen) und Anna Gaskell (New York) wird es zu einer engen Zusammenarbeit kommen, die in gemeinsamen Werken münden und damit weit über die Grundidee einer Sichtbarmachung von Bezügen zwischen zwei künstlerischen Positionen hinausgeht.

_

Eine Publikation zur Darstellung des Projekts, vor allem zur Dokumentation seiner temporären Teile, wird während der Ausstellung erscheinen.

25,00 €In Warenkorb

und signiert

35,00 €In Warenkorb

mirkoreisser.de/shop

Ausstellungsdauer
5. November 2017 bis 7. Januar 2018
Facebook Veranstaltung

Samstag, 4. November 2017, 19 Uhr.
Eröffnung
Es sprechen: Rose Pfister und Ingmar Lähnemann, Städtische Galerie Bremen

Dienstag, 28.11.17, 19 Uhr
mural art
Wandmalerei im interkulturellen Kontext
Lichtbildervortrag der Künstlerin Edeltraut Rath über ihre Wandmalereiprojekte 2017 gemeinsam mit der School of Architecture, Fine Arts und Design in Cebu City / Philippinen und dem College of the Arts in Windhoek / Namibia

Dienstag 05.12.2017, 19 Uhr
Long Distance
Buchvorstellung des Ausstellungskatalogs mit Künstlergespräch.
Markus Genesius und Mirko Reisser im Gespräch mit Ingmar Lähnemann
Facebook Veranstaltung

Städtische Galerie Bremen
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen

Öffnungszeiten:
Do – So 12-18 Uhr
Geschlossen:
1. Januar, Karfreitag, 24./25./26. + 31. Dezember

Eintritt frei
Die Städtische Galerie Bremen ist barrierefrei zugänglich.

http://staedtischegalerie-bremen.de