DAIMdiagramm – STAMP18

| Urban Art – Creative interventions in the public space

Street Art and graffiti have become an everyday sight in public spaces around the globe.

With a variety of techniques and different intentions and messages artists shape their environment. They leave behind works, that can disappear within hours or can stay part oft he city landscape for years. In contrast to the works often created at night and anonymously, the artists working with STAMP can take their time to paint, install or build their art works. The organisers provide artists with material and the infrastructure, so the artists can concentrate on their individual art works of high quality.

 

Daniel „Hank“ Wunn and Julian „Clyde“ Fricke will work on the wall facing the street of the neighbourhood community centre „Motte“. They have known each other since their youth and have been working together as an artistic duo ever since they finished their art studies. Their work is to be understand as a „cocktail“ of archetecture, typography, abstarct painting and candalism. In their many-layered paintings, the spectator recognises a screenshot of the process, before the colourful composition disappears under the many coats concerning Urban Art, advertising and society.

1st – 3rd June 2018
DIE MOTTE
Eulenstraße 43, Hamburg


Image above: “DAIMdiagramm Test 01” | Mirko Reisser (DAIM)
Courtesy: STAMP / altonale / getting-up

The works of our Urban Art artists linger beyond just the STAMP weekend: All around the Große Bergstraße in Hamburg-Altona Urban Art of highes quality has survived since the first STAMP Festival in 2010, including:

TASEK, Gausstraße (can be seen on the S-Bahn ride between Alona and Bahrenfeld). 
Moritz „Golden Green“ – Schumacherstr. 17 (Kiesertraining Backyard).
We are Büro Büro – Schumacherstr. 17 (Kiesertraining) Corner Schumacherstr.
Anna T-Iron – Große Bergstraße 193 (Backyard True Rebel Store).
Ata Bozaci – Giebelwand Neue Große Bergstraße 223.
Via Grafik – Große Bergstraße 199 (Durchgang / Backyard Reformhaus).
mittenimwald – Kleine Bergstraße (BacksideTeehaus Kröger).
Stohead, Tasek, RKT One, DAIM – Neue Große Bergstraße (Underground Parking entrance between Apotheke und Haspa).
remi/rough – Bugdahnstraße (Backside Apotheke).
Rebelzer – Bugdahnstraße (Lange Betonwand)

Click here for a map with all current and no longer existing locations and images.


copyright © 2021 DAIM tag all rights reserved

DAIMdiagramm – STAMP18

| Urban Art – Kreative Eingriffe in den öffentlichen Raum. 

Street Art und Graffiti sind heute in Städten rund um den Globus zu einem unübersehbaren Bestandteil des öffentlichen Raumes geworden.
Mit den verschiedensten Techniken sowie unterschiedlichsten Aussagen und künstlerischen Ansätzen gestalten die Künstler ihre Umwelt. Sie hinterlassen dabei Arbeiten, die teilweise nach wenigen Stunden wieder verschwunden sind oder aber jahrelang das Straßenbild prägen. Im Gegensatz zu den des Nachts und anonym entstandenen Arbeiten haben die Künstler bei STAMP die Gelegenheit, sich die Zeit zu nehmen die sie brauchen, um in Ruhe ihre Arbeiten zu installieren, zu malen oder zu bauen. Die Veranstalter stellen Material und die Infrastruktur, so dass die Künstler sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können und individuelle Kunstwerke mit hoher Qualität entstehen.

Neben DAIM in der Gaußstraße (nur zu sehen während einer S-Bahn Fahrt zwischen Bahrenfeld und Altona) werden Daniel „Hank“ Wunn und Julian „Clyde“ Fricke an der Seitenfassade des Stadtteil- und Kulturzentrums „Motte“ arbeiten. Die beiden sind schon seit ihrer Jugendzeit befreundet und haben sich nach ihrem Kunststudium zu einem Künstlerduo zusammengeschlossen. Ihre Arbeiten soll man als „Cocktail“ aus Architektur, Typografie, abstrakten Malereien und Vandalismus verstehen. In ihren vielschichtigen Gemälden bekommt der Betrachter oft das Gefühl, einen kurzen „screenshot“ des Prozesses zu sehen, bevor die bunte Komposition unter all den aufgehäuften Bezügen zu Urban Art, Werbung und der Gesellschaft um eine kreative Klasse herum zusammenbricht.

1.-3. Juni 2018
DIE MOTTE Kita
Rothestr. (Seitenfassade zum Hühnerspielplatz)
Hamburg


Abb. oben: „DAIMdiagramm Test 01“ | Mirko Reisser (DAIM)
Courtesy: STAMP / altonale / getting-up

Die Werke der Urban-Art Künstler bleiben auch jenseits von STAMP erhalten: Rund um die Große Bergstraße in Hamburg-Altona gibt es seitdem ersten STAMP-Festival 2010 immer noch Urban-Art auf höchstem Niveau zu entdecken, z.B.

TASEK, Gausstraße (sichtbar nur während einer S-Bahn-Fahrt zwischen Alona und Bahrenfeld). 
Moritz „Golden Green“ – Schumacherstr. 17 (Kiesertraining Hinterhof).
We are Büro Büro – Schumacherstr. 17 (Kiesertraining) Ecke Schumacherstr.
Anna T-Iron – Große Bergstraße 193 (Rückseite True Rebel Store).
Ata Bozaci – Giebelwand Neue Große Bergstraße 223.
Via Grafik – Große Bergstraße 199 (Durchgang / Rückseite Reformhaus).
mittenimwald – Kleine Bergstraße (Rückseite Teehaus Kröger).
Stohead, Tasek, RKT One, DAIM – Neue Große Bergstraße (Tiefgaragen-Einfahrt zwischen Apotheke und Haspa).
remi/rough – Bugdahnstraße (Rückseite Apotheke).
Rebelzer – Bugdahnstraße (Lange Betonwand)

Hier geht es zu einer Map mit allen aktuellen und nicht mehr vorhandenen Orten und Abbildungen.


copyright © 2021 DAIM tag all rights reserved